Geschichte

Das SIPER betont, dass Ressourcenkriege schon heute stattfinden, es aber nicht immer einfach ist sie offen anzusprechen. «Ich finde es bedauerlich, dass es politisch unkorrekt ist zuzugeben, was alle schon wissen: Beim Irak Krieg geht es um das Erdöl», erklärte Alan Greenspan, der damalige Vorsitzende der US-Notenbank, nach dem Angriff der USA auf Bagdad. Das SIPER betont, dass die Ressourcen Erdöl, Erdgas, Kohle und Süsswasser global sehr ungleichmässig verteilt und begehrt sind. Bei einer wachsenden Weltbevölkerung und einer grossen Verbreitung von Waffen besteht die Gefahr, dass sich Ressourcenkriege ausbreiten. Auch der britische Theaterautor Sir Harold Pinter geisselte den Angriff von Grossbritannien auf den Irak mit deutlichen Worten: «Die Invasion des Irak war ein Banditenakt, ein Akt von unverhohlenem Staatsterrorismus», so Pinter in seiner Nobelpreisrede 2005. «Die Invasion war ein willkürlicher Militäreinsatz, ausgelöst durch einen ganzen Berg von Lügen und die üble Manipulation der Medien und somit der Öffentlichkeit.»

Die Historiker müssen klären, wie Kriegspropaganda funktioniert und wie Kriege anfangen. SIPER Institutsleiter Daniele Ganser ist Historiker, spezialisiert auf internationale Zeitgeschichte seit 1945. Das SIPER beleuchtet ausgewählte historische Ereignisse wie den Irakkrieg 2003, die NATO Geheimarmeen im Kalten Krieg, die Terroranschläge vom 11. September 2001, die Kubakrise 1962 und den Putsch in der Ukraine 2014. Auf dieser Website finden Sie ausgewählte Dokumentarfilme, historische Dokumente und Zitate zur Zeitgeschichte.