Zitate

Das SIPER untersucht den Rückgang der Erdölproduktion in den Förderländern im Hinblick auf das globale Ölfördermaximum (Peak Oil) sowie das Potential der erneuerbaren Energien Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Geothermie. Das SIPER unterstützt die langfristige Vision einer Energieversorgung, die zu 100 % erneuerbar ist.

  • Peter Voser
    «Die IEA prognostiziert, dass die Förderung aus Ölfeldern, die bis zum Jahr 2011 die Produktion aufgenommen haben, bis 2035 um nahezu zwei Drittel fallen wird.»

    Peter Voser (*1958), CEO Shell.

    Zitat aus: Peter Voser, CEO Shell, zitiert in: Ende des Ölrausches? Notenstein Gespräch, Dezember 2013
    Bildquelle: Friends of Europe / CC BY 2.0

  • Noam Chomsky
    «Überwiegend erkennen Wissenschaftler, dass fossile Energieträger im Boden bleiben müssen, damit unsere Enkel eine Zukunft haben. Aber die institutionellen Strukturen unserer Gesellschaft versuchen, jeden Tropfen aus der Erde zu pressen. Die Folgen, die Auswirkungen der vorhergesagten Effekte des Klimawandels für die Menschheit in nicht sehr ferner Zukunft sind katastrophal und wir rasen auf diesen Abgrund zu.»

    Noam Chomsky (*1928), amerikanischer Professor Emeritus für Linguistik und Philosophie am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in einem Interview für Dissident Voice.

    Zitat aus: Chomsky, N., 2015. Die USA sind ein Schurkenstaat, Europa ist extrem rassistisch. Euronews, published 17-04-2015, http://de.euronews.com/2015/04/17/noam-chomsky-die-usa-sind-ein-schurkenstaat-europa-ist-extrem-rassistisch/ (accessed 24-04-2015).
    Bildquelle: Andrew Rusk / CC BY 2.0

  • George Soros
    «Alles zusammen addiert sich zu einer grossen Krise, mit der die Menschheit konfrontiert ist: eine globale Energiekrise … Der Kern der Krise liegt in der Ölverknappung.»

    George Soros (*1930), Ungarischer Milliardär und Investor, Chairman der Soros Fund Management LLC.

    Zitat aus: George Soros: «Die Ära der Fehlentscheidungen». Finanzbuchverlag, München 2007, S. 213 und 214.
    Bildquelle: boellstiftung / CC BY-SA 2.0

  • George W. Bush
    «Amerika ist süchtig nach Öl, und immer mehr von dem Öl das wir benötigen kommt aus dem Ausland. Manche der Nationen, auf die wir aufgrund des Öls angewiesen sind, haben unstabile Regierungen oder stehen den Vereinigten Staaten feindselig gegenüber.»

    George W. Bush (*1946), Präsident der USA von 2001 bis 2009.

    Zitat aus: Rede vom 25. April 2006 in Washington. Publiziert durch das Weisse Haus.
    Bildquelle: smiteme / CC BY 2.0

  • Michael Kumhof
    «Ein entscheidender Einflussfaktor jüngster Geschehnisse war ein sehr anhaltender, wenn nicht sogar permanenter Schock im Erdölangebot, bedingt durch das Erreichen geologischer Grenzen seitens der Ölindustrie in der Fähigkeit, die historische Wachstumsrate der Förderung von Erdöl aufrechtzuerhalten.»

    Michael Kumhof ist führender Ökonom in der Modellierungs-Gruppe der Research-Abteilung des Internationalen Währungsfonds (IWF)

    Zitat aus: Benes, J., Chauvet, M., Kamenik, O., Kumhof, M., Laxton, D., Marsula, S., Selony, J., 2012. The Future of Oil - Geology versus Technology. International Monetary Fund, Research Department, WP-12-109, 32 p.
    Bildquelle: global-utmaning / CC BY 2.0

  • Wladimir Putin
    «Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, das Energieangebot zu vergrössern … In vielerlei Hinsicht bestimmt Energie heute die internationale Sicherheit sowie die sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen. In Wirklichkeit hängt das Wohl von Millionen von Menschen direkt von der Energiesicherheit ab.»

    Wladimir Putin (*1952), Präsident der Russischen Föderation seit 2012.

    Zitat aus: Rede vom 11. Februar 2006 auf dem G8 Gipfel in St. Petersburg, Russland. Publikation der Russischen Botschaft.
    Bildquelle: Global Panorama / CC BY-SA 2.0

  • Bill Clinton
    «Eine bedeutende Anzahl von Erdölgeologen glaubt, dass wir noch in dieser Dekade oder gar schon jetzt das globale Maximum der Erdölproduktion erreicht haben. Peak Oil geschah schon 1970 in Amerika, als die Hälfte unseres Öls, das wir aus dem Boden gewinnen konnten, aufgebraucht war … Das ist sehr besorgniserregend, ganz unabhängig von der globalen Erwärmung.»

    Bill Clinton (*1946), US Präsident 1993–2000.

    Zitat aus: Vortrag vom 17. Juni 2006 bei der Association of Alternative Newsmedia (AAN) Annual Convention in Little Rock, USA.
    Bildquelle: Justin Ruckman / CC BY 2.0

  • Günther Öttinger
    «Meine Angst ist, dass der globale Verbrauch von Öl steigen wird, wohingegen der europäische Ölverbrauch bereits sein Maximum erreicht hat. Ich glaube, die global verfügbare Ölmenge hat bereits ihr Fördermaximum erreicht.»

    Günther Öttinger (*1953) ist ein deutscher Politiker der CDU. Er ist seit dem 10. Februar 2010 EU-Kommissar für Energie und designierter EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft.

    Zitat aus: Reuters, "Global oil availability has peaked -EU energy chief" (10. November 2010)
    Bildquelle: Friends of Europe / CC BY 2.0

  • Arthur Berman
    «Ich bin sehr für die Erschliessung von Shale Gas, aber lasst uns doch ehrlich sein. Die Förderung aus Tonsteinen ist keine Revolution, sondern eine Abschiedsfeier.»

    Arthur Berman Chefgeologe bei Labyrinth Services

    Zitat aus: OilPrice, "Shale, the Last Oil and Gas Train: Interview with Arthur Berman" (5. März 2014)
    Bildquelle: ASPO USA / All rights reserved

  • Mathis Wackernagel
    «Wir müssen unsere Städte auf die zunehmende Ressourcenknappheit vorbereiten, indem wir sie verdichten, und viel energieeffizienter gestalten.»

    Mathis Wackernagel (*1962), Schweizer Vordenker im Bereich Nachhaltigkeit, Präsident des Global Footprint Network mit Sitz im kalifornischen Oakland.

    Zitat aus: Cleantech allein ist nicht genug. Cleantech.ch 17.11.11
    Bildquelle: Friends of Europe / CC BY 2.0

  • Ali al-Naimi
    «Kostengünstige Produktion [von Erdöl] abzuschalten, um teurere Förderungen zu subventionieren, verzögert lediglich den unausweichlichen Tag der Abrechnung.»

    Ali al-Naimi (*1935), saudi-arabischer Minister für Erdöl.

    Zitat aus: Ali al-Naimi auf der IHS-CERAWeek-Konferenz, zitiert in: RT (2016) - Saudi Arabia declares open war on shale (publiziert am 24-02-2016)
    Bildquelle: Paradoxicalengineer / CC BY-SA 3.0

  • Frank Shuman
    «Bei einer Sache bin ich mir sicher und das ist, dass die Menschheit endlich die Energie der direkten Sonne nutzen muss oder sie wird in die Barbarei zurückfallen.»

    Frank Shuman (1862-1918), war ein US-amerikanischer Erfinder.

    Zitat aus: Frank Dittmann (2014). Frank Shuman und die Solarenergie. Kultur & Technik 2/2014, Deutsches Museum, p. 65.
    Bildquelle: Hagley Museum and Library / Public Domain

  • Barack Obama
    «Unsere Sucht nach Öl zu durchbrechen ist eine der grössten Herausforderungen, der unsere Generation je gegenüberstehen wird.»

    Barack Obama (*1961), war Präsident der USA von 2009 bis 2017.

    Zitat aus: «Obama will strategische Ölreserven anzapfen». Neue Zürcher Zeitung 5. August 2008.
    Bildquelle: DVIDSHUB / CC BY 2.0

  • Doris Leuthard
    «Wir haben jetzt den klaren Entscheid gefällt, auf neue Kernkraftwerke zu verzichten. Denn bei der Kernkraft werden die Kosten massiv ansteigen, während die erneuerbaren Energien immer günstiger werden.»

    Doris Leuthard (*1963), Bundesrätin, leitet seit 2010 das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).

    Zitat aus: NZZ am Sonntag, 29. Mai 2011.
    Bildquelle: bauernverband / CC BY 2.0

  • Ueli Maurer
    «Die Grossmächte stehen in einem weltweiten Wettlauf um begehrte Ressourcen.»

    Ueli Maurer (*1950), Bundesrat und 2013 Bundespräsident der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

    Zitat aus: Vortrag in Bern vor der Schweizerischen Erdöl-Vereinigung, 24. Juni 2011
    Bildquelle: Ministerio de Relaciones Exteriores / CC BY-SA 2.0

  • Harald Welzer
    «Da wir aber vor der Aufgabe stehen, ein historisch ungeheuer erfolgreiches gesellschaftliches Modell so umzubauen, dass wir seine zentralen Errungenschaften bewahren und zugleich den Ressourcenverbrauch radikal absenken, kommen wir um die Erkenntnis nicht herum, dass die Transformation der Gesellschaft unweigerlich die Transformation unseres eigenen Lebens ist: das Herunterfahren von Ansprüchen, die Veränderung der konkreten Praxis, also die Veränderung der Mobilität, der Ernährung, des Arbeitens, der Freizeit, des Wohnens, die Umgewichtung von Werten … (Nur dann gelingt) die Transformation von der expansiven zur reduktiven Moderne. Oder sie wird nicht stattfinden.»

    Harald Welzer (*1958), ist ein deutscher Soziologe und Sozialpsychologe.

    Zitat aus: Harald Welzer: Selbst Denken. Eine Anleitung zum Widerstand. Fischer Frankfurt am Main 2013, Seiten 130-131.
    Bildquelle: Blaues Sofa / CC BY 2.0

  • Mohssen Massarrat
    «Ich halte eine globale Energiewende und eine flächendeckende Nutzung erneuerbarer Energien für unabdingbar. Ich möchte die Prognose wagen, dass dadurch auch die Welt demokratischer, gerechter und friedlicher werden könnte.»

    Mohssen Massarrat (*1942), ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück.

    Zitat aus: Frankfurter Rundschau, "Welt finanziert die US-Kriege mit" (07. Oktober 2014)
    Bildquelle: Mohssen Massarrat / All Rights Reserved

  • Fatih Birol
    «Die Vereinigten Staaten werden nie bedeutende Ölexporteure werden. Der Bedarf an Importen nimmt zwar ab, aber die USA werden sich nicht in Saudi Arabien verwandeln ... Ihre Produktionssteigerungen erhöhen die Diversifizierung der Märkte, aber dies wird die Ölprobleme der Welt nicht lösen.»

    Fatih Birol (*1958), Direktor der Internationalen Energie Agentur (IEA) in Paris.

    Zitat aus: Dr. Fatih Birol in: Kahn, M., 2005. United States will not become the 'new Saudi Arabia' of global energy. The Telegraph (published 26-02-2015).
    Bildquelle: IAEA Imagebank / CC BY-SA 2.0

  • T. Boone Pickens
    «Über Jahrzehnte hat unsere Abhängigkeit vom Öl der OPEC Entscheidungen über unsere Nationale Sicherheit bestimmt, und uns im Mittleren Osten für einen unglaublich hohen Preis verstrickt. Wir haben mehr als 5 Billionen Dollar ausgegeben und tausende amerikanischer Soldaten starben, um uns das Öl des Mittleren Ostens zu sichern.»

    T. Boone Pickens (*1928), ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Öl-Investor.

    Zitat aus: Pickens, T.B., 2014. A false sense of energy security. Politico Magazine, http://www.politico.com/magazine/story/2014/11/oil-prices-are-dropping-so-what-112607_full.html (accessed 13-11-2014).
    Bildquelle: Steve Jurvetson / CC BY 2.0