NATO-Geheimarmeen in Europa - Inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung

Die North Atlantic Treaty Organisation (NATO), die von den USA angeführte grösste Militärallianz der Erde, hat nach dem Zweiten Weltkrieg in allen Ländern Westeuropas geheime Armeen aufgebaut, welche von den angelsächsischen Geheimdiensten CIA und MI6 trainiert wurden und in einigen Ländern scheinbar in schwere Verbrechen verwickelt waren, darunter Mord, Folter, Staatsstreich und Terror.

Die in diesem Buch erstmals dargelegte internationale Geschichte der NATO Geheimarmeen, im Fachjargon als „stay-behind“ Armeen bezeichnet, wird in der historischen Forschung erst langsam wieder neu aufgerollt und ist heute noch weiten Kreisen unbekannt. Es geht dabei um antikommunistische verdeckte Einheiten, welche nach dem Zweiten Weltkrieg von CIA und MI6 aufgebaut wurden und sich darauf vorbereiteten, im Falle einer sowjetischen Invasion von Westeuropa hinter den feindlichen Linien als Guerilla zu kämpfen um die besetzten Länder wieder zu befreien.

Als die italienische Geheimarmee unter dem Namen „Gladio“ im Jahre 1990 vom italienischen Premierminister Giulio Andreotti enttarnt wurde, folgte die Entdeckung von ähnlichen bewaffneten Netzwerken in Frankreich, Deutschland, Griechenland, Holland, Belgien, Spanien, Portugal, Norwegen, Luxemburg, Dänemark, Österreich, Finnland, Schweden und der Schweiz. Die wenigen Daten zu den geheimen Armeen, welche heute verschiedenen Parlamentariern, Richtern, Journalisten und Akademikern zugänglich sind, zeigen, dass die Geheimarmeen in einigen Ländern auf die sowjetische Invasion warteten, während sie in anderen Ländern den inneren politischen Feind bekämpften und in schwere Verbrechen verwickelt waren.

 

«Daniele Ganser ist es gelungen, ein schmutziges Kapitel transatlantischer Schattenpolitik sichtbar zu machen.»

Quelle: Geld-Magazin, Dezember 2015

 

«Der Schweizer Historiker Daniele Ganser hat 2005 eine aufsehenerregende erste Grundsatzstudie vorgelegt, die seither in zehn Sprachen übersetzt worden ist. Ganser hält es für möglich, dass die Geheimarmeen der Nato in den Sechziger- bis Achtzigerjahren im Westen terroristische Anschläge inszeniert haben, die damals Kommunisten und Linksextremisten in die Schuhe geschoben wurden. Die dunkle Seite der Nato, sofern die Kooperation mit rechtsextremen Terrorgruppen im Kalten Krieg belegt werden kann, wäre insofern bemerkenswert, als die Nato heute das wichtigste Instrument des Westens im Krieg gegen den islamistischen Terror darstellt.»

Quelle: Aargauer Zeitung, 21. April 2012

 

«Der auf Zeitgeschichte spezialisierte Historiker hat sich in seiner Dissertation mit den so genannten NATO Geheimarmeen befasst.Seine Arbeit erschien zuerst in Englisch, fand reges Interesse und wurde erst jetzt ins Deutsche übersetzt.»

Quelle: Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 1. Juli 20008

 

«Daniele Ganser enthüllt in seinem gründlich recherchierten Buch die verdeckten Operationen der "Nato-Geheimarmeen in Europa". Dabei zeigt er auch, wie sie in blutige Terroranschläge verwickelt waren.»

Quelle: taz, 26. April 2008

 

«Was Daniele Ganser in vierjähriger Forschungsarbeit herausgefunden hat, offenbart die dunkle Seite des Westens: eine klandestine Parallelwelt, deren Bewohner überall kommunistische Umtriebe witterten, zu deren Abwehr ihnen nahezu jedes Mittel recht schien.»

Quelle: Spiegel Online, 11. April 2005

 

«Diese sorgfältige, gründliche und prägnante Untersuchung enthüllt zum ersten Mal das Ausmass, die düstere Geschichte und die höchst bedrohlichen Auswirkungen der von der NATO gegründeten Geheimarmeen. Besonders im heutigen politischen Klima ist Gansers Buch geradezu eine Pflichtleklüre.»

Quelle: Prof. Noam Chomsky, Klappentext von NATO-Geheimarmeen in Europa

 

«Das bestgehütete und schändlichste politisch-militärische Geheimnis seit dem Zweiten Weltkrieg.»

Quelle: The Observer, 18. November 1990